Zuweisung einzelner Rechte an Nutzer

Zuweisung einzelner Rechte an Nutzer

Es kann unter Umständen gewünscht sein, dass ein Teil der Nutzer ein bestimmtes Recht zugewiesen wird, dieses aber nicht über eine Rechtegruppe praktikabel ist. In diesem Fall kann für das entsprechende Recht eine eigene Rolle erstellt und dem Nutzer zugewiesen werden.
An einem kurzen Beispiel wird gezeigt, wie einem Nutzer das Recht zugewiesen werden kann auf die Übersicht der Tagesabschlüsse zuzugreifen.
Zunächst muss eine neue Rolle erstellt werden.
Dieser Rolle wird nun ein eindeutiger Namen und Beschreibung zugewiesen:
Damit diese Rolle auch die gewünscht Funktion hat wird das entsprechende Recht zugewiesen und als Typ "Role" ausgewählt:
Nach dem speichern kann die Rolle den gewünschten Nutzern zugewiesen werden:









Anschließend muss der Cache zurückgesetzt werden, damit diese Änderungen wirksam werden.

    • Related Articles

    • Nicht nur Verantwortliche sollen Checklistenpunkte am Ticket abhaken dürfen

      Im Standard kann nur der Verantwortliche Checklistenpunkte abhaken. Sollen das auch andere Mitarbeiter können, dann muss diesen das Recht zugewiesen werden: "checkfromotherusers.ticket". Die CEO-Rolle hat dieses Recht bereits im Standard. ...
    • Benutzer-/Kontakttypen

      Admin: Wird nur für das Backend verwendet, besitzt dort alle Rechte. Geschäftsführer: Kann sich im Backend wie der Admin anmelden und hat dort die selben Rechte. Besitzt im Standard so ziemlich alle Rechte im Frontend (kann auch Tickets und Zeiten ...