Identisch erzeugte Geräte melden sich sporatisch

Identisch erzeugte Geräte melden sich sporatisch

Es kann vorkommen, dass sich identisch erzeugte Geräte aus VMWare nur sporadisch in der Inventory melden. Diese Geräte sind mit ihrem Hostnamen mal da und dann wieder nicht.

Die Ursache ist dann, dass diese Geräte alle die selbe ‘DeviceGuid’ haben. Dieser Schlüssel ist die eindeutige Identifikation des Gerätes in der Datenbank. Da dieser Schlüssel bei der Installation des Agents erzeugt und in die Registry eingetragen wird, müssen folgende Schritte durchgeführt werden.

Schritt 1: Deinstallieren des Agenten
Dazu wird in der ‘Systemsteuerung’ unter ‘Programme und Features’ die Anwendung ‘Riverbird RMM Launcher’ deinstalliert. Dabei bleibt die ‘DeviceGuid’ in der Registry erhalten. Der Dienst mit dem Namen ‘Riverbird RMM Launcher’ wird ebenso aus den Windows-Diensten entfernt. Nur der Dienst ‘RMM Guard’, der ebenfalls zum Agenten gehört, bleibt unangetastet.

Alternativ kann auch folgendes Kommando verwendet werden: “C:\Program Files (x86)\Riverbird\Agent Launcher\RMM.Launcher.exe” uninstall

Schritt 2: Ermitteln der DeviceGuid aus der Registry
Mit einem kleinen PowerShell-Skript ermitteln wir die ‘DeviceGuid’ aus der Registry.

<snip>

$path = “HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\RiverBird\”
$regkey= “DeviceGuid”

(Get-ItemProperty $path -Name $regkey).$regkey

<snip>

Den ermittelten Wert bitte notieren und an den anderen Geräten ebenfalls prüfen.

Schritt 3: DeviceGuid aus Registry entfernen
In dem Schlüssel ‘HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\RiverBird’ muss der Subkey ‘DeviceGuid’ entfernt werden. Das kann enteder manuell oder über dieses kleine PowerShell-Skript erledigt werden.

<snip>

$path = “HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\RiverBird”
$regkey= “DeviceGuid”

(Remove-ItemProperty -Path $path -Name $regkey)

<snip>

Schritt 4: Löschen der Lok. Inventory-Daten
(Diese Datei enthält die Daten, die über den Web-Service an die Datenbank der River übertragen wird.)

Entfernen der Datei ‘C:\Temp\DocuBoard\InventoryData’

Schritt 5: Löschen des Geräts aus der Inventarisierung
(Dadurch wird das Gerät und seine Daten vollständig aus der Datenbank entfernt.)

Da die bisherige ‘DeviceGuid’ mit einem bekannten Gerät in der Datenbank verbunden ist, muss das Gerät selbst aus dem Inventar gelöscht werden. Andernfalls wird das Gerät im Monitoring nicht angezeigt werden.

Schritt 6: Agent neu installieren
Jetzt kann der Agent, der über das RMM Agent Dashboard exportiert wurde, auf dem Gerät manuell installiert werden. Danach sollte geprüft werden, ob sich die ‘DeviceGuid’ jetzt von der bisher ermittelten unterscheidet.

Schritt 7: Inventarisierung des Gerätes
Nach spätestens einer Stunde wird das Gerät über den Agent inventarisiert werden. Wer nicht warten will, öffnet die Agent-UI und drückt dort auf den Button ‘Jetzt inventarisieren’.

Alternativ kann auch die Anwendung ‘C:\Program Files (x86)\Riverbird\Agent\<Version>\Inventory\RMM.Agent.Inventory.exe’ ausgeführt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Inventarisierung erst nach einem weiteren <Enter> startet.
    • Related Articles

    • Kunden oder Geräte löschen

      Um Kunden zu löschen, muss man erst  alle Monitoringagenten deinstallieren. Für ein einzelnes Gerät wählt man das Gerät aus, alternativ Standort oder Gerätetyp. Wichtig! Zuvor sollte man - sofern gewünscht - G DATA oder Supremo deinstallieren. Wenn ...
    • Web Accounts können sich nicht einloggen?

      Kunden Web-Account wurde angelegt und dieser kann sich nicht einloggen? Wichtig - nur für Kunden ohne c-entron 1. SQL Management Studio auf dem RMM-Server öffnen 2. Neue Abfrage auf die Riverbird Datenbank 3.   Select * from Stammdat where i3d = 519 ...
    • SUPREMO aktualisieren bzw. reparieren

      Bei der Aktualisierung, wie auch der Reparatur von SupRemo muss eine Neuinstallation durchgeführt werden. Schritt 1: Download SupRemo Gastmodul Melden Sie sich unter Ihrem Konto bei dieser Web-Site an: https://console.supremocontrol.com Hier können ...
    • Update - Riversuite, Dashboard und Agent

      Es gibt 3 Komponenten seitens der Riversuite die ein Update bekommen. 1. Riversuite Web Service Hierfür lädt man die neueste Version des Web Services von www.Riverbird.de/downloads auf dem Server und installiert die Anwendung einfach "darüber". ...
    • Patch Historie anzeigen - Vernünftige Ansicht

      Im Standard muss man jedes Gerät einzeln aufklappen - um eine Übersicht über alle Geräte zu bekommen, kann man die Tabellenstruktur verändern. Ursprung: Änderung der Struktur: