Um Mail2Ticket verwendet zu können, muss dies zunächst richtig konfiguriert werden.
Damit aus einer E-Mail automatisch ein Ticket erstellt wird muss diese E-Mail als ungelesen in dem für Mail2Ticket hinterlegtem Postfach liegen:
In dem gewähltem Intervall fragt der Hintergrundprozess alle ungelesenen E-Mail ab und bearbeitet diese. Hierbei werden folgende Informationen beachtet und entsprechend in dem erstellten Ticket hinterlegt:
1. Eine E-Mail von einer Mail-Adresse, welche in der Blacklist hinterlegt ist wird nicht bearbeitet
2. Eine E-Mail von einer Mail-Adresse, welche in der Whitelist hinterlegt ist wird nicht weiter geprüft und bearbeitet
3. Eine E-Mail von einer Mail-Adresse, welche nicht in der Whitelist hinterlegt ist wird auf Mailheader und Betreff geprüft und gegebenenfalls nicht bearbeitet
Nach diesen Prüfungen wird entweder ein neues Ticket angelegt oder, sofern eine existierende Ticketnummer im Betreff der E-Mail enthalten ist, das existierende Ticket aktualisiert.