Mail2Ticket: Ticketanlage

Mail2Ticket: Ticketanlage

Wenn eine E-Mail als "neues Ticket" eingestuft wird, wird ein entsprechendes Ticket erzeugt. Die Informationen die das erstellte Ticket enthält werden wie folgt ermittelt:
Betreff
Der Betreff wird aus der E-Mail übernommen.
Beschreibung
Die Beschreibung des Tickets wird aus der E-Mail übernommen.
Anhänge
Anhänge werden aus der E-Mail übernommen und in den Dokumenten des Tickets abgelegt.
Ansprechpartner
Zunächst wird versucht einen Ansprechpartner anhand der E-Mail-Adresse des Absenders zu ermitteln. Sollte dies kein Ergebnis liefern wird der Standardansprechpartner des gefundenen Unternehmens verwendet.
Wichtig: Wird kein Ansprechpartner gefunden und das Unternehmen hat keinen Standardansprechpartner hinterlegt wird kein Ansprechpartner in dem erstellten Ticket hinterlegt.
Adresse
Es wird versucht eine Adresse anhand der E-Mail-Adresse des Absenders zu ermitteln, sollte keine Adresse gefunden werden wird die Standardadresse des gefundenen Unternehmens verwendet.
Unternehmen
Das Unternehmen wird Anhand des Ansprechpartners gewählt. Sollte dieser nicht gesetzt sein wird das Unternehmen über die gefundene Adresse ausgewählt. Sollte weder ein Ansprechpartner noch eine Adresse gefunden worden sein, wird versucht ein Unternehmen über die Domain der E-Mail-Adresse zu ermitteln (bsp. '@example.com'). Wenn auch hier kein Unternehmen gefunden wird, wird der Standardkunde verwendet.
Verantwortlicher
Der Verantwortliche des Tickets wird aus der verwendeten Mail2Ticket-Vorlage übernommen. Sollte keine Vorlage verwendet werden oder diese keinen Verantwortlichen hinterlegt haben, wird der "Techniker 1" des gefundenen Unternehmen als Verantwortlicher hinterlegt. Ansonsten wird der Standardverantwortliche für Tickets in dem Ticket hinterlegt.
Ersteller
Der Ersteller wird immer auf den Verantwortlichen gesetzt.
Bearbeiter
Sollte an dem gefundenen Unternehmen ein "Techniker 2" hinterlegt sein und es wird keine Vorlage verwendet, wird dieser als Bearbeiter hinterlegt, ansonsten werden diese aus der verwendeten Vorlage übernommen.
Status
Der Status wird aus der Vorlage übernommen, solange dieser der Statusgruppe "Offen" zugewiesen ist. Sollte keine Vorlage verwendet werden oder der Status nicht in der entsprechenden Gruppe hinterlegt sein, wird der Status auf den zugewiesenen Status der Statusgruppe "Offen" gesetzt.
Priorität
Die Priorität wird aus der Vorlage übernommen. Sollte keine Vorlage verwendet werden, wird die Standardpriorität hinterlegt.
Fälligkeit
Die Fälligkeit wird aus der hinterlegten Priorität berechnet.
Dauer, Projekt, Vertrag, Geräte, Typ, Kategorie, Checkliste
Diese Werte werden aus der verwendeten Vorlage, wenn hinterlegt, übernommen.

    • Related Articles

    • Nicht nur Verantwortliche sollen Checklistenpunkte am Ticket abhaken dürfen

      Im Standard kann nur der Verantwortliche Checklistenpunkte abhaken. Sollen das auch andere Mitarbeiter können, dann muss diesen das Recht zugewiesen werden: "checkfromotherusers.ticket". Die CEO-Rolle hat dieses Recht bereits im Standard. ...
    • Mail2Ticket: Maileingang

      Um Mail2Ticket verwendet zu können, muss dies zunächst richtig konfiguriert werden. Damit aus einer E-Mail automatisch ein Ticket erstellt wird muss diese E-Mail als ungelesen in dem für Mail2Ticket hinterlegtem Postfach liegen: In dem gewähltem ...
    • Statusgruppe "Wartend"

      In der Statusgruppe "Wartend" können zusätzliche Status hinterlegt werden, welche für Tickets ausgewählt werden können für die auf Kundenrückmeldung gewartet wird. Dieser Status kann nun im Frontend wie gewohnt den Tickets zugewiesen werden: Wenn nun ...
    • E-Maileinstellungen für Microsoft (ehem. Office) 365

      1. Login ins Backend 2. Einstellungen -> E-Mail
    • Zeiterfassung: Tätigkeit

      Bei der Erfassung einer Zeit auf einem Ticket kann der ausgewählte Artikel mit dem Standardartikel des Nutzers vorbelegt werden. Die hierfür benötigte Option befindet sich unter "Einstellungen" -> "ERP-System" -> "Timer": Wenn hier die Option "Mit ...